Wir waren dabei: FLEX Flash! 2026
Vom 20. bis 24. April 2026 verwandelte das Junge Schauspielhaus Hamburg erneut seine Bühne in einen Ort voller Energie, Mut und theatraler Vielfalt: Beim FLEX Flash!, dem Hamburger Schultheaterfestival, präsentierten Schultheatergruppen aus ganz Hamburg ihre Produktionen. (https://flex.hamburg)
Und wir waren mittendrin!
Der Theaterkurs Jahrgang 8 war mit dem Stück „What if” dabei – einem Stück, das das Publikum einlud, innezuhalten und zu fragen: „Was wäre, wenn ein altes Buch mit einem noch älteren, ungelösten Rätsel in die Hände einer Forscherin und ihres Neffens gelangt? Was wäre, wenn eine Gruppe unschuldiger Passanten in noch nicht erforschte Welten geraten? Was wäre, wenn dir jemand das Leben rettet und das eigene riskiert? Was wäre, wenn du neuen Welten und fremden Wesen begegnest? Was wäre, wenn du nie wieder den Weg zurückfindest?“
Unter der Leitung von Julia Stabick hatten die Schüler*innen nach kurzer Probenzeit bereits im April eine Produktion auf die Bühne gebracht. Für viele Schüler*innen haben zum ersten Mal auf einer professionellen Bühne vor einem so großen Publikum gespielt. Und doch: Die Nervosität wich schnell der puren Freude am Spielen.
Es war ein wundervoller Tag mit tollen Eindrücken. Aber schaut selbst!
Julia Stabick










