Liebe Eltern!

Zwei Wochen Frühjahrsferien sind fast vorbei:

Wir hoffen, dass Sie und Ihre Familie, dass Ihr Kind oder Ihre Kinder sich haben gut erholen können, hier in Hamburg oder auch auf einer Reise!

Angesichts des weiterhin erschütternden Kriegsgeschehens in der Ukraine und der momentan weiterhin steigenden Corona-Infektionszahlen ist die Gesamtlage natürlich überhaupt nicht beruhigend; beides wird sich auch auf die Arbeit in Schulen auswirken, beides dämpft natürlich auch die Stimmung und die hoffentlich trotzdem erlangte Erholung; aber: Wir werden uns den Aufgaben natürlich stellen und bekommen es gemeinsam sicher weiter hin.

Nun geht es wieder los und als kleines Zeichen dafür gibt es schon vor dem Start einen ersten – kurzen – Elternbrief.

1. Die Elternabende am Di und am Do – doch digital

Die Zahlen steigen derzeit, Infektionen passieren nach wie vor; wenn auch die schweren Verläufe (Hospitalisierung) noch keine Delta-Höhen erreichen, so wird doch besorgt auf mögliche Unterversorgungen in den Krankenhäusern geschaut: Insgesamt keine überzeugende Zeit für symbolträchtige Lockerungen, zumal die Schule (in Hamburg) nun gerade wieder beginnt. Daher sehen wir uns in der Verantwortung, von der ursprünglichen Planung von Präsenz-Elternabenden (mit nur einem Elternteil/Kind) abzuweichen und die Elternabende wieder digital stattfinden zu lassen.

Einen entsprechenden Link zu „Ihrem Elternabend“ bekommen Sie von den Klassenlehrer*innen zugesandt.

Außerdem bleibt die Maskenpflicht übrigens vorerst bestehen und am Montag werden auch neue Tests geliefert; wir testen also auch erst einmal weiter.

1. Doch ein erstes Lockerungszeichen? Musixx-Reise im April…

Viele Kinder unserer Schule lernen Instrumente bei unserem Kooperationspartner Musixx.

Für den April hat Musixx eine Musikreise nach Föhr geplant, natürlich unter Einhaltung aller dann geltenden Infektionsschutzmaßnahmen. Für diese Reise vom 18.04.2022 (Ostermontag!) – 22.04.2022 (Freitag) haben sich schon einige Kinder angemeldet, es sind aber auch noch Plätze frei. Wir stellen die Kinder für diese Woche vom Präsenzunterricht frei, um diese schöne Reise zu unterstützen.

1. Information: Beschulung von geflüchteten ukrainischen Jugendlichen

Sie haben selbst in den Medien verfolgen können, dass auch Hamburg viele Geflüchtete aufnimmt und dass dabei sehr viele Kinder und Jugendliche in schulpflichtigem Alter sind. In Kürze wird in unserem Bezirk Altona (in der Schnackenburgallee) eine große Unterbringung in Betrieb gehen und es werden allein von dort – zunächst – Schulplätze für etwa 250 Kinder (nur an weiterführenden Schulen) eingerichtet werden müssen; die Grundschulkinder sollen vor Ort unterrichtet werden.

Wir haben als Schule früh unsere Bereitschaft zu helfen signalisiert, und nun sind es noch weit mehr Bedarfe als vor den Ferien abzusehen: Wir werden also auch Kinder aus der Ukraine beschulen. Die Planungen hierfür laufen auf Hochtouren, das können Sie sich vorstellen.

Nun ist aber auch noch ein Wochenende zwischen den Ferien und dem Start am Montag. Und es scheint die Sonne. Genießen Sie es.

😉

gez. Ulf Nebe