Liebe Eltern!

Liebe Eltern!

Einen kleinen Zwischeneindruck wollen wir Ihnen vermitteln

 

  • zur aktuellen Corona-Lage und
  • zur Einrichtung einer IVK für Kinder und Jugendliche aus der Ukraine

 

und einen Mini-Vorausblick auf den Projekttag Politische Bildung werfen und – eine Einladung aussprechen.

 

 

  1. Die aktuelle Corona-Lage

 

Es ist schon oft gesagt und geschrieben in den letzten Tagen: Die Maßnahmen werden gelockert, obwohl die Zahlen steigen.

 

Das trifft auch für uns zu:

Deutlich mehr Fälle unter den Schüler*innen und auch bei den Lehrkräften als vor den Märzferien führen zu hohen Krankenständen und – durch eine Reihe von erkrankten Lehrer*innen zu höheren Unterrichtsausfällen als üblich.

 

Gleichzeitig werden Lockerungen angekündigt. Hier ein Auszug der Pressemitteilung der Schulbehörde, wie sie auch auf der Homepage der BSB zu finden ist:

 

Hamburg setzt seinen Kurs der vorsichtigen Corona-Lockerungen an den Schulen fort. Anders als in den meisten anderen Bundesländern bleiben die wesentlichen Sicherheitsmaßnahmen über den 4. April hinaus erhalten. So sollen sich Schülerinnen und Schüler auch im April drei Mal in der Woche in der Schule testen. Die mobilen Luftfiltergeräte in allen Unterrichtsräumen bleiben in Betrieb. Und wie bisher sollen die Unterrichtsräume alle 20 Minuten fünf Minuten lang durchgelüftet werden. Auch die Maskenpflicht in allen Schulgebäuden bleibt bestehen. Allerdings soll es ab dem 4. April eine vorsichtige Öffnung geben: Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und schulisches Personal können die Maske am Arbeitsplatz im Unterricht abnehmen. Schulsenator Ties Rabe: „Wir bleiben bei unserem vernünftigen und behutsamen Weg: so viel Normalität wie möglich, so viel Sicherheit wie nötig.“

 

Nun, morgen wird die Bürgerschaft darüber noch endgültig abstimmen, aber es ist anzunehmen, dass es tatsächlich ab nächster Woche möglich sein wird, am Sitzplatz im Unterricht die Maske abzunehmen.

 

  1. Eine weiterer IVK für ukrainische Kinder und Jugendliche

 

Die neue IVK wird ab Montag starten. Viele Lehrkräfte unserer Schule haben sich bereit erklärt, ihre Arbeitszeit aufzustocken, so dass wir schnell einen Stundenplan für die neue Klasse einrichten konnten. Die Anmeldegespräche laufen seit letztem Freitag, zahlenmäßig ist die Klasse schon nahezu voll.

 

Wie über die Kinder in der schon laufenden IVK freuen wir uns auch auf die neuen Schüler*innen aus der Ukraine, die wir gerne aufnehmen. Wie sich die Situation für diese Kinder und Jugendlichen entwickelt, beobachten Sie und wir ja mit Anteilnahme und Sorge – ebenso wie bei den anderen geflüchteten jungen Menschen.

Der Elternrat hat schon signalisiert, dass wir uns gerne an die Elternschaft der Schule wenden können, wenn wir Unterstützungs-, Ausstattungsbedarf o.ä. sehen. Darüber haben wir uns sehr gefreut und werden das dann auch tun, wenn wir die Kinder kennengelernt haben und die Situation genauer einschätzen können.

 

  1. Der Projekttag Politische Bildung…

 

… wird am Donnerstag zum ersten Mal durchgeführt. Die Klassen haben Inhalte gewählt, über die sie sich informieren und zu denen sie kontroverse Positionen kennen lernen und in Diskussionsrunden (Debatten) vertreten üben. Das stärkt eine eigene Meinungsbildung, die dann umso fundierter sein kann.

 

Wir sind alle sehr gespannt auf den Tag und hoffen natürlich, dass ganz viele bis dahin wieder gesund sein können!! ;-))

 

  1. Eine Einladung zum Schulverein

 

Diese Einladung finden Sie auch auf der Homepage. Es würde uns freuen, wenn Interessierte zu dem Termin in die Schule kommen würden. Sie sind herzlich willkommen, es wird auch niemand zu irgendeiner Mitarbeit genötigt ;-))…

Die Einladung klingt zunächst trocken, aber die Projekte des Schulvereins sind es überhaupt nicht. Gucken Sie also gerne vorbei!

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung                    

Liebe Eltern, liebe Freundinnen und Freunde der Schule, liebe Kolleginnen und Kollegen, hiermit laden wir Sie herzlich zur Jahreshauptversammlung (§ 9 der Satzung vom 27.03.2012) des Schulvereins ein.

 

Die Jahreshauptversammlung findet statt am

Dienstag, 05.04.2022, um 18.00 Uhr im Lehrerzimmer/Altbau

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

  1. Genehmigung der Tagesordnung, Formalia
  2. Bericht des Rechnungsführers
  3. Bericht des Vorstandes
  4. Entlastung des Vorstandes
  5. Neuwahl der Kassenprüfer
  6. Neuwahl des Rechnungsführers
  7. Bericht der Schulleitung
  8. Verschiedenes

 

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Wissen

  1. Vorsitzender

 

Viele Grüße also am Ende dieses Briefes diesmal namentlich von beiden Schulleitern

 

gez. Ulf Nebe