Liebe Eltern!

Das Schuljahr 21.22 geht seinem Ende zu, nicht einmal mehr vier Wochen sind es noch bis zu den Sommerferien. Man glaubt es kaum, denn noch wird ja einiges passieren: Zwar sind (fast) alle schriftlichen Arbeiten geschrieben, Prüfungen stehen lediglich noch für die Abiturient*innen an, die in knapp zwei Wochen ihre mündlichen Prüfungen absolvieren werden. Aber natürlich geht das Lernen noch weiter, und es gibt aber auch wieder Veranstaltungen, die die Schule noch reicher machen: Ausflüge, Aufführungen, Sportfesttage, Austauschschüler*innen aus Bilbao zu Gast (heute kommen unsere Schüler*innen vom Austausch nach Bilbao zurück), das Fest der Künste und die Entlassungsfeier der Abiturient*innen. Die letzten Wochen sind also gut und prall gefüllt. Schule ist wieder ziemlich „normal“ – angesichts der letzten zwei Jahre, in denen so vieles nicht möglich war.

Hier ein kleiner Rundumblick auf einige aktuelle Themen:

1. Corona: Zahlen und Prognosen

Corona ist noch nicht vorbei, auch wenn die Zahlen glücklicherweise sinken. An unserer Schule sind derzeit 18 Schüler*innen und zwei Lehrkräfte infiziert und in Quarantäne, jeweils also unter 2% der beiden Gruppen.

Freiwillige Testungen enden ab sofort

Im Zuge der Abstimmungen zwischen den Bundesländern hat auch Hamburg jetzt kurzfristig entschieden, auch die freiwilligen Testungen bis zu den Sommerferien auszusetzen. Wundern Sie sich also nicht: Auch wenn wir gerade eine große Abfrage gemacht haben, werden Ihre Kinder bis zum Sommer keine Testungen mehr in der Schule machen. Auch die Luftfiltergeräte in den Räumen werden bis zum Sommer eingemottet.

Wie es nach den Ferien weitergehen wird, ob im Herbst wieder gewisse Verschärfungen der Infektionsschutzmaßnahmen nötig werden, all das wissen wir nicht. Zumindest sollen ja Schulschließungen so weit wie möglich vermieden werden. Das ist gut so, natürlich begrüßen wir das sehr. Und wenn es wieder Testungen geben soll, auch wenn es wieder zeitweise eine Maskenpflicht geben sollte – damit können wir umgehen, das kann ja auch sehr sinnvoll sein. Wir sind mit den Hamburger Bestimmungen und mit unserer insgesamt vorsichtigen Auslegung der Regeln am Gymnasium ALLEE ja gut miteinander gefahren.

Natürlich sehen wir, dass an uns allen und eben auch an den Kindern und Jugendlichen diese zwei harten Jahre nicht spurlos vorübergegangen sind. Es war zwar ein unterrichtlich fast normales Jahr, aber eben dennoch eines mit Einschränkungen – das hat Kraft und manchmal auch Motivation gekostet. Gut, dass der Schuljahresschluss im Sommer liegt: Letztes Jahr sind um diese Zeit die Jahrgänge nach und nach wieder in den Präsenzunterricht gekommen, dieses Jahr sind jetzt wieder Ausflüge, Veranstaltungen und Reisen möglich. Ein Glück.

1. Essen: Kiosk und Kantine

Unser Caterer Lollo Rossa wird ein neues Abrechnungssystem einführen. Für Sie ändert sich dabei nur wenig. Natürlich wird es weiterhin möglich sein, das Essen für Ihr Kind im Internet vorzubestellen. Der Wechsel zu einem anderen Anbieter für Abrechnungen macht allerdings einen Wechsel vom Chip-System zu einem Kartensystem nötig. Der Chip, den Ihr Kind derzeit am Eingang zur Kantine vorzeigt, wird getauscht gegen eine Karte (in EC-Format).

Dieser Tausch wird noch vor den Sommerferien durchgeführt, es wird in den nächsten Tagen ein ausführlicher Brief genau informieren, wie wir das organisieren.

Außerdem gab es – vielleicht hat Ihr Kind das berichtet – eine kleine Preiserhöhung bei den Produkten im Kiosk. Leider geht die allgemeine Preissteigerung auch bei den Caterern nicht vorbei, und daher wurden auch in den Schulkiosken Hamburgs die Preise erhöht. Dabei hat Lollo Rossa glücklicherweise nur in Maßen erhöhen müssen.

1. Elternrat: Themen und Verabschiedungen

An dieser Stelle – und sicher auch in Ihrem Namen – soll einmal den Mitgliedern des Elternrates gedankt werden. In den vergangenen zwei Jahren war es auch gar nicht so einfach, neben den beherrschenden Corona-Themen auch die anderen Bereiche von Lernen, Prävention, Erziehung, Digitalisierung, Schulentwicklung, aktuell: neue Bildungspläne etc. in den gemeinsamen Beratungen nicht aus den Augen zu verlieren. In vielen Online-Sitzungen und Videokonferenzen, mittlerweile auch wieder in Präsenzsitzungen ist dies aber dank dem Interesse und der Beteiligung der Mitglieder des Elternrates wirklich gut gelungen: Vielen Dank dafür!

Dabei gibt es in den Sitzungen in aller Regel ein Hauptthema, aber auch Gelegenheit, Aktuelles zu besprechen und zu diskutieren. Dem Elternratsvorstand gelingt es dabei hervorragend, zeitlich (mit 1,5 Stunden) und inhaltlich die Sitzungen zu moderieren. Eine Elternratssitzung in diesem Jahr gibt es noch, nächsten Mittwoch, am 15.6. um 19.30 Uhr. Kommen Sie gerne vorbei: Altbau, 1.OG, Raum A2.6.

Zwei langgediente Elternratsmitglieder, Herr Feddersen und Herr Meyer, werden verabschiedet werden (müssen), da Ihre Kinder jetzt Abiturient bzw. Abiturientin geworden sind. Vorweg schon mal ein herzliches Dankeschön hier im Elternbrief!

1. Stichworte: Dies und Das

• Sportfest-Tage der Klassen 5-10 vom 13.-15.6.
  • Ein MUSIXX-Konzert – am 14.6., 18.30, Aula: Einladung! Siehe auch Homepage.
  • Besuch aus Bilbao ab dem 15.6.
  • Unterrichtsfrei am 21. und 22.6.: mündliches Abitur von fast 100 Abiturient*innen. Viel Erfolg!!
  • -29.6. Abschlussfahrten Jahrgang 10.
  • 6.: Fest der Künste – Einladung folgt, siehe demnächst auch Homepage!
  • 7. Abschlussfeier Abitur 2022 im Michel
  • 7. Ausflugstag der ganzen Schule