Liebe Eltern!

Der Weihnachtsbaum im Treppenhaus des Altbaus steht wieder, wurde von der 6b schön geschmückt und verweist jetzt auf den Advent, das Weihnachtsfest, markiert den Dezember und macht Vorgeschmack auf die nahenden Weihnachtsferien.

Und gleichzeitig ist dieser Dezember leider auch ein „Krankheitsdezember“:

Hohe Krankenstände – Vertretungen – Ausfälle

Wir haben seit zwei Wochen extrem hohe Krankenstände – bei den Schüler*innen, aber auch bei den Lehrer*innen. In der Schüler*innenschaft liegen die Abmeldungen oberhalb von 25%, bei den Lehrer*innen immerhin auch zwischen 15 und 20%. Heute ist auch das Sekretariat nur noch notbesetzt, so dass die Kommunikation per Telefon auch nur eingeschränkt funktionieren kann.

Die hohen Krankenzahlen führen aktuell zu einer Vielzahl von Vertretungsstunden und auch von Ausfällen. Noch müssen wir zwar nicht ganz Klasse oder Jahrgänge tageweise zuhause lassen (und hoffen auch, dass wir das vermeiden können); aber es kommt schon vor, dass einzelne Klassen einen ganzen Tag ausschließlich Vertretungsunterricht haben, wenn eben alle Lehrer*innen des Tages erkrankt sind.

Vor Weihnachten rechnen wir auch nicht mit einer maßgeblichen Entspannung der Lage.

Bleiben (oder werden) Sie gesund!

Märchenlesung in Jg.5

Im Rahmen der 19. Hamburger Märchentage las die Schauspielerin Christa Krings am 3. November 2022 an unserer Schule passend zum Motto „Märchen von der Kraft der Natur“ das „Märchen vom Olivenbaum“ von Folke Tegetthoff für den Jahrgang 5. In der berührenden Geschichte geht es um die verwandelnde Kraft der Liebe, um eine kleine Raupe und einen knorrigen Olivenbaum, die zueinander finden. Dadurch, dass beide mit den Augen der Liebe hinter die reinen Äußerlichkeiten schauen, verwandeln sie sich in ihrem Innersten.
Die Schüler*innen trugen außerdem selbst Passagen des Märchens ausdrucksstark in Kleingruppen vor. Ein rundum gelungenes, interaktives Lesefest! Vielen Dank an Frau Preibisch, die dieses Event für die 5.Klassen organisiert hat.

Adventssingen in den Treppenhäusern

Eine langjährige Tradition wird weiter gepflegt: Die Chöre unserer Schule singen jeweils einmal nach jedem Adventssonntag in den allen Treppenhäusern weihnachtliche oder adventlich passende Lieder. Früher war es immer der Montag, an dem gesungen wurde, aber damit nicht immer dieselben Klassen in den treppenhaus-nahen Fach- oder Kabinett-Räumen direkt am gesanglichen Geschehen sind, werden in diesem Jahr probeweise verschiedenen Wochentage ausgesucht.

Es ist ganz wunderschön und sehr berührend, wenn ein Chor im Treppenhaus steht und singt und dann die Klassentüren aufgehen und kleine wie große Schüler*innen aus dem Unterricht für zehn Minuten aufmerksam und sehr ruhig, manchmal noch ein wenig müde oder vielleicht auch einfach ganz entspannt und z.T. ergriffen (wie der Schulleiter) den Liedern lauschen.

Termine im Elternbrief

Wie versprochen hier die Rubrik „Termine“, damit Sie einen Überblick über kommende Veranstaltungen haben. Wir werden diese Rubrik auf Sicht auch auf der Homepage ein wenig prominenter zum leichten Nachlesen platzieren.

Hier die heutige Übersicht:

7.12.                19.00 Eltern-Medien-Abend für Jahrgänge 5-7 (ausgebucht; bei Interesse an Wiederholung bitte eine Mail an die Koordinatorin für Prävention an unserer Schule: esra.dagtekin@gym-allee.de, )

12.12.             19.00   Weihnachtskonzert

22.12.             Unterrichtsschluss nach der 4.Stunde

23.12.-8.12.    Weihnachtsferien

26.1.                Zeugnisausgabe bzw. Notenübersicht 1.Halbjahr

27.1.                Brückentag, unterrichtsfrei, „Halbjahrespause“

30.1.                Beginn 2.Halbjahr

2.2.                  unterrichtsfrei, LEG-Tag

Aus der krankheitsbedingt angeschlagenen ALLEE ganz herzliche Grüße und die besten Wünsche für die Gesundheit!

gez. Ulf Nebe