Schuljahr 21 | 22

Elternbrief Nr. 7
Oktober 2021

Liebe Eltern!

Willkommen zurück nach den Herbstferien im Unterricht und im Schulbetrieb.

Wir hoffen, dass ihr und Sie gute Tage hatten, ob in Hamburg oder anderswo.

Nun starten wir also wieder mit dem Präsenzunterricht, weiterhin mit Maskenpflicht im Unterricht und in den Gebäuden und mit den bekannten sonstigen Schutzmaßnahmen (Lüften, Luftfilter, Abstand, Impfangebot, Testen).

Infektionsschutz in der Schule:

Auf zwei Dinge will ich angesichts der kommenden Wochen des Herbstes, der klassischen Periode auch von Erkältungskrankheiten hinweisen:

• Bei Symptomen von Erkältungskrankheiten muss Ihr Kind zunächst zuhause bleiben.
    Entweder klärt eine Ärztin, ob ein Corona-Test durchgeführt werden soll oder Ihr Kind muss 48 Stunden symptomfrei werden, bevor es wieder zur Schule kommen darf. Zur Veranschaulichung ist noch einmal die Grafik zum Umgang mit krankheits- und Erkältungssymptomen in der Schule beigefügt.
  • Erinnern Sie Ihr Kind gerne auch noch einmal daran: Niesen in den Ellenbogen! Das ist für zuhause ebenso gut wie in der Schule. (Wobei es in der Schule im Moment ja selten vorkommt – siehe oben.)

Mittwoch Ganztageskonferenz / kein Präsenzunterricht:

Und eine Terminerinnerung soll erwähnt sein, die schon im Elternbrief 4 (September) erwähnt wurde: Am Mittwoch findet eine ganztägige Fortbildung des Kollegiums statt. Deswegen findet kein Präsenzunterricht statt; die Schüler*innen erhalten Aufgaben von den Fachlehrer*innen, die sie zuhause bearbeiten.

Schulverein, Spendenbescheinigungen:

Für die Steuererklärung reicht bei Spenden bis zu Beträgen von 200€ ein sogenannter vereinfachter Spendennachweis aus. Hierfür können der Überweisungsträger oder der Kontoauszug in Kopie beigegeben werden.

Der Schulverein verschickt daher Spendenbescheinigungen erst ab einer Spende von 200€. Sollten Sie aus anderen Gründen eine Spendenbescheinigung wünschen, so wenden Sie sich bitte per Mail an andreas.wissen@bsb.hamburg.de

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche!

gez. Ulf Nebe