Englisch

Englisch sprechen und lesen zu können, ist in unserer globalisierten Welt eine Kernkompetenz. Um die Schülerinnen und Schüler auf die Alltagsrealität vorzubereiten und ihnen Freude an der Sprache zu vermitteln, gestalten wir den Englischunterricht abwechslungsreich.

Unterricht

So nutzen wir nach einem behutsamen Übergang von der Grundschule z. B. schon ab Klasse 5 Englisch als Unterrichtssprache, integrieren mit dem Lehrwerk Klett Green Line authentische Texte und lebensnahe Videoclips in den Unterricht, und motivieren unsere Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben (The Big Challenge, Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Fremdsprachenturnier, Vorlesewettbewerb). Die Tatsache, dass viele unserer Schülerinnen und Schüler bereits einen mehrsprachigen Hintergrund haben, betrachten wir als großen Gewinn für ihre interkulturelle Kompetenz und den Erwerb weiterer Sprachen.

In den Jahrgängen 5-7 lernen die Schülerinnen und Schüler vor allem die Schul- und Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen in Großbritannien kennen. In Jahrgang 8 liegt der Fokus auf den USA, in Jahrgang 9 unter anderem auf Australien. In Klasse 10-12 befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit wechselnden Themen für die Abschlussprüfungen. Ab der Mittelstufe fördern wir zunehmend die Diskussions- und Analysefähigkeit der Schülerinnen und Schüler in englischer Sprache. Durch Öffnung von Aufgabenformaten und Übertragung von Eigenverantwortung fördern wir das mündige, selbständige und selbstorganisierte Lernen der Schülerinnen und Schüler.

Unsere engagierten Englischlehrerinnen und -lehrer arbeiten eng in Jahrgangsfachteams zusammen und erstellen gemeinsame Unterrichtseinheiten und Vergleichsarbeiten. Durch die Ausstattung unserer Klassenräume mit Smartboards und ActivPanels gestalten wir den Unterricht multimedial und interaktiv.

Über den Fachunterricht hinaus

Wir aktualisieren und erweitern ständig den Bestand an englischsprachigen Büchern in den [NU1] Lesekisten in den Klassen 5-8 und in unserer Bibliothek. Interessierte Schülerinnen und Schüler können ab Jahrgang 9 am English Book Club und ab Jahrgang 10 am Cambridge Club (Vorbereitung auf die Prüfung für das Cambridge Certificate) teilnehmen.