Warum Französisch?

Französisch ist doch so schwierig, oder? – Nein! Französisch ist auch nicht schwieriger als jede andere Fremdsprache, die man neu lernt – Vokabeln, Grammatik etc. zu lernen gehört eben überall dazu. Und relativ schnell kann man sich dann schon in einer Sprache verständigen, die nicht nur wunderschön klingt und eine lange Kultur und Geschichte hat, sondern die auch gerade in Europa und für uns Deutsche ganz wichtig und vielseitig nutzbar ist!

Denn in der EU steht Französisch als Europasprache an dritter Stelle hinter Englisch und Deutsch. Es ist außerdem in internationalen Organisationen und Firmen Verkehrssprache, für Hamburg wäre da z.B. Airbus zu nennen. Für uns Deutsche ist Französisch zudem eine „Nachbarsprache“, da außer den ca. 65 Mio. Franzosen noch ca. 6 Mio. Schweizer, 10 Mio. Belgier und Luxemburger Französisch sprechen – ideal also auch für den nächsten Urlaub!

Französisch ist auch in Kanada und in vielen Ländern Afrikas Mutter-, Amts- und Unterrichtssprache. Auch in Asien, der Türkei und in arabischen Ländern ist Französisch weiter verbreitet: Französisch wird als Muttersprache insgesamt von ca. 85 Mio. Menschen gesprochen und ist in 34 Staaten der Welt Staats- oder Unterrichtssprache.

Chancen durch Fremdsprachen

Je mehr Fremdsprachen jemand kann, desto besser! Und da sind unsere Schülerinnen und Schüler ja oft sowieso schon im Vorteil, weil viele gleich zwei Muttersprachen haben. Wenn man dann nach Englisch als zweite Fremdsprache Französisch in der 6. Klasse und danach in der 8. Klasse auch noch Spanisch wählt, sind das zusammen bereits fünf verschiedene Sprachen!

Man kann an unserer Schule seit einem Jahr mit einer Prüfung in der 10. Klasse das Sprachzertifikat DELF (A2/B1) erwerben, ein staatliches Sprachdiplom für Französisch, das in der ganzen Welt anerkannt wird und in vielen Situationen erforderlich ist, wenn man Französischkenntnisse nachweisen will oder muss, z.B. im Studium, bei der Praktikumssuche und natürlich später im Beruf.

Französischunterricht am Gymnasium Allee

Französisch wird bei uns ab Klasse 6 als 2. Fremdsprache angeboten. Außerdem kann man Französisch auch in der 8. Klasse als 3. Fremdsprache im Wahlpflichtbereich wählen, wenn es genügend Interessenten dafür gibt. Darüber hinaus wird auch ein Sprachprofil in der Oberstufe angeboten.

Wir am Gymnasium Allee arbeiten mit dem modernen Lehrwerk „À plus“ und einem eng darauf abgestimmten, gut strukturierten und vielfältigen Lernmaterial. Der moderne Französischunterricht soll Spaß am Lernen schaffen durch den Einsatz unterschiedlicher Medien wie Buch, CD, DVD oder Computer und bietet viele Sprechanlässe, die den Schülerinnen und Schülern schnell Erfolgserlebnisse durch erste kleine Dialoge bieten. Eigenaktivitäten, Kommunikation und Sprachmelodie stehen im Vordergrund.

In den letzten Schuljahren hatten wir durchgängig zwei Französischklassen ab Klasse 6, was uns sehr freut! Was können unsere Sechstklässler nach gerade einmal knapp sechs Wochen Französischunterricht schon alles? Sie können zum Beispiel sagen, wie sie heißen, woher sie kommen, wann sie Geburtstag haben, wie alt sie sind, wie es ihnen geht, ob sie Geschwister haben. Sie können sagen, was sie mögen und was sie nicht mögen, z.B. Sportarten, Tiere oder Farben. Sie können auch andere nach all diesen Sachen fragen. Und das sind nur die wichtigsten Dinge – die Anfänger haben also ganz schön viel in recht kurzer Zeit gelernt!

Und was machen wir sonst noch?

Eine ganze Menge!

In den Klassen 8-10 können die Schülerinnen und Schüler am Austauschprogramm mit dem Lycée Saint-Charles in Marseille teilnehmen, so dass sie vor Ort die Sprache und die französische Kultur besser kennen lernen.

Wir gehen zum Beispiel ins Kino und schauen uns französische Filme an (natürlich auf Französisch), meistens im Rahmen der Cinéfête, die einmal im Jahr in den Zeise-Kinos stattfindet.

Wir haben im Unterricht schon Crêpes gebacken. Und auch letztes Jahr gab es wieder eine deutsch-spanische Weihnachtsfeier, in der die Französisch- und Spanischschüler aus verschiedenen Klassen sich gegenseitig typische Weihnachtslieder vorgesungen haben, und dazu gab es typisches Essen aus beiden Ländern.

Und wenn gerade ein französisches Lied aktuell ist, kommt auch das im Unterricht vor, wie beispielsweise „Alors on danse“ oder „Papaoutai“ von Stromae oder „Je veux“ von Zaz.

Passend dazu sind auch schon Schüler im Rahmen des Brigitte-Sauzay-Programms für ca. zwei Monate Frankreich gewesen, und ihre französischen Austauschpartner waren danach genauso lange bei uns. Alle fanden, dass das eine sehr gute Erfahrung und eine tolle Zeit war – nicht nur fürs Lernen der Fremdsprache! So einen individuellen Schüleraustausch können wir jederzeit mit organisieren helfen; er bietet sich für Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse an.

Außerdem gibt es Email-Projekte mit einer Partnerschule in der Nähe von Paris.

Französisch bei uns am Gymnasium Allee ist also ein sehr vielfältiges, buntes Fach – es lohnt sich unbedingt!