Geographie

Der spezielle Beitrag des Faches Geographie liegt in der Auseinandersetzung mit den Wechselbeziehungen zwischen Natur und Gesellschaft in Räumen verschiedener Art und Größe. Damit ist es zum einen das Schulfach, das sich zentral mit der Kategorie Raum beschäftigt und zum anderen natur- mit gesellschaftswissenschaftlichem Wissen verbindet.

Im Geographieunterricht werden aktuelle geographisch und geowissenschaftlich relevante Phänomene und Prozesse behandelt, wie zum Beispiel Globalisierung, Klimawandel, Erdbeben, Windsysteme, aber auch Bevölkerungsentwicklung, Migration und Ressourcenkonflikte, die unser Leben und unsere Gesellschaft auf dem Planeten Erde prägen.

Leitziele des Geographieunterrichts sind die Einsicht in die Zusammenhänge zwischen natürlichen Gegebenheiten und gesellschaftlichen Aktivitäten sowie eine darauf aufbauende raumbezogene und nachhaltige Handlungskompetenz zu entwickeln.