Schauen Sie sich einige Projekte der letzen Jahre an

Projekt mit Malte Urbschat

Den Stiftungsrat hat’s überzeugt: eine Kooperation des GK Kunst S2 mit dem konzeptionellen Bildhauer Malte Urbschat.

Christina Cohen-Cossen

Holzschnitte mit der Illustratorin Christina Cohen-Cossen

Performance-Projekt mit Jan Helbig

Im Sommersemester 2017 startete das vierte Projekt in der Reihe vom Kulturaustausch zur Austauschkultur.

“Nicht ohne mein Handy!” – Kooperationsprojekt mit Sebastian Mends-Cole

Im Wintersemester 2016/17 stand im Profilkurs Kunst des Jahrgangs 11 das Thema Design auf dem Lehrplan- mit dem Hamburger Designer Sebastian Mends-Cole.

Der Schulhofkiosk – ein Kooperationsprojekt mit Susanne Szepanski

Im Wintersemester 2017/18 stand Architektur im Curriculum des PK Kunst 12 und wir hatten das Glück, dass die Architektin Susanne Szepanski uns ihre Kooperation zugesagt hat.

“Das Eigene und das Andere” mit Anne Karweck-Kim

Den Impuls für die Arbeit der beiden Profilkurse S2 im Sommersemester 2014 gab die Begegnung mit der Künstlerin Anne-Karweck-Kim.

BunkerSuperSuite mit dem JAS-Werk und dem Space-Department

Die Jugendlichen sollten Leben in die graue Bude bringen!

Kunstimbiss

Was ist eigentlich Kunst? – Was ist ein Imbiss? – Und was könnte dann ein Kunstimbiss sein?
Diese Fragen standen am Beginn des Kunstprojekts der Klassen 7c und d.

“In Hülle und Fülle” mit Nicole Noack

Kunst ist nachhaltig!

Die Sprache des Materials mit Rolf Stieger

Auf den Spuren der abstrakten Malerei

Street Art im alten Elbtunnel mit Thomas Wiczak

Unter dem Titel „Aussicht auf Veränderungen“ war im Jahr 2010 ein Kunst-Parcour entlang der S-Bahn-Linie 3 geplant, die Hamburg mit den Elbinseln verbindet. Der Kunstkurs 10 war dabei.

Boote mit Knud Plambeck – ein Kooperationsprojekt

Schiffsmodelle aus Pappe- ein Kooperationsprojekt mit Knud Plambeck

Jahr der Künste – Spuren suchen, Spuren legen

Für das Jahr der Künste zeigt der Kunst GK seine Spuren in der Stadt…

Jahr der Künste: Stille Post

Stille Post? Was hat das mit Kunst zu tun? Für drei Schülergruppen aus Hamburg bildete die Idee der Stillen Post die Basis einer Kooperation der besonderen Art.

Das Lehmbau-Projekt

Die Lehmbauaktionen des Vereins Bunte Kuh sind in Hamburg ja fast schon legendär: begehbare Räume aus Lehm!

Der Wasserlauf

Der Wasserlauf auf dem Schulhof des Gymnasiums Allee entstand in einer Kooperation der Klasse 7b (Leitung Heidrun Kremser) mit der Keramikerin Carla Binter und dem Baukünstler Michael Schmidt.

Konstruktionen- ein Kooperationsprojekt mit der Initiative Architektur und Schule

Im Schuljahr 2005/06 fand das dritte Kooperationsprojekt des Gymnasium Allee mit der Initiative Architektur und Schule statt.

Das Windprojekt

Gemeinsam mit ihr färbten die Schüler/innen an die hundert Seidentücher in mehreren Färbeschritten: Auf dem Windfest in der Hafencity wurde der Wind mit diesem Tuch eingefangen: ein Highlight des Festes!

Möbel aus Wellpappe

Für viele war der Gedanke neu, dass Wellpappe ein geeignetes Material für den Möbelbau sein sollte. Betten und Stühle aus Wellpappe – kann das denn halten?

Bauen am Wasser

Was muss man beim Bauen am Wasser eigentlich bedenken – und welche architektonischen Möglichkeiten und Formen gibt es beim Bauen am Wasser?

Spielbudenplatz

Große Künstler wie Jeff Coons entwickelten Ideen – und scheiterten an der Hamburger Bürokratie.
Was also hatten wir zu verlieren? Der Kunst-LK nahm am Wettbewerb Spielbudenplatzgestaltung teil.

Kunstimbiss 2. Gang

Im WS 2018/19 startete das 7. Kooperationsprojekt, in dem wir die Schüler*innen des GK Kunst S1 zum KUNSTIMBISS einluden.

Kunstimbiss 2. Gang Kopieren

Kunstimbiss 2. Gang Kopieren