1. Die Besonderheiten des Faches am Gymnasium Allee
Im Alltag finden jeden Tag chemische Reaktionen statt: Beim Kochen und Putzen, bei der Medikamenteneinnahme, beim Anzünden eines Streichholzes, in der Natur (Fotosynthese) oder spektakulär beim Feuerwerk. Auch unser Körper lebt aufgrund chemischer Reaktionen. Das Interesse, diese Phänomene verstehen zu wollen und erklären zu können, um daraus innovative Produkte weiterzuentwickeln, treibt Chemikerinnen und Chemiker an.

Durch unseren Chemieunterricht wollen wir bei den Lernenden Freude und Interesse am Verständnis der Natur wecken. Dabei geht es vor allem um deren stofflichen Zusammensetzung und Veränderung, die viele Phänomene der Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler erklären können.

Die Eigentätigkeit und aktive Teilnahme der Schülerinnen und Schüler soll gefördert und ermöglicht werden. Kooperative Lernformen (Mysterys, Escape-Rooms etc.) und naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen (Beobachten, Untersuchen, Experimentieren, Schlussfolgern…) sind zentrale Bestandteile des Unterrichts.
Wir arbeiten auch mit dem innovativen Lernkonzept „Lab in a drop“ (Experimentieren im Mikromaßstab), bei dem mit einem einzigen Tropfen (bei Flüssigkeiten) und/oder einem Kristall (bei Feststoffen) einer Chemikalie gearbeitet wird.
Unsere Lernenden besuchen außerschulische Lernorte, z. B. beim freiwilligen Ferienpraktikum in der Chemiefakultät der Uni Hamburg (siehe Link unten) oder bei Exkursionen (Betrieb, Natur, Museum, Schülerlabor) und nehmen freiwillig an Wettbewerben (z. B. Natex, Chemie – die stimmt!, ChemisTree (siehe Link unten)) teil.

2. Die inhaltlichen Schwerpunkte
Das Fach Chemie wird am Gymnasium Allee in den Klassen 8 bis 10 zweistündig unterrichtet. Wir gehen dort u. a. folgenden Fragestellungen nach:
• Warum geht die Cola-Dose im Wasser unter, die Cola-light-Dose aber nicht?
• Wieso kann der Wasserläufer auf dem Waser laufen?
• Wie kommen die leuchtenden Farben im Feuerwerk zustande?
• Was passiert beim Klimawandel im Meerwasser auf chemischer Ebene?
• Warum schmeckt mein Fruchtjoghurt so intensiv nach Erdbeere?

In der Oberstufe besteht die Möglichkeit, einen vierstündigen Wahlpflichtkurs zu belegen.
Wir beschäftigen uns dort bspw. mit folgenden spannenden Themen:
• „Aminosäuren und Proteine“ (S1, z. B. Wie lässt sich mittel Stereochemie ein Mord aufklären?)
• „Kunststoffe – Fluch oder Segen?“ (S2, z. B. Nachhaltigkeit moderner Werkstoffe?)
• CO2 und Klimawandel (S3, z. B. Auswirkungen des Klimawandels auf die Meere?)
• Lebensmittelzusatzstoffe (S4, z. B. Wie (un)bedenklich sind Lebensmittelzusatzstoffe?)