Sport

Sport tut gut, Sport macht Spaß, Sport begeistert, Sport macht Freude, Sport hält fit, Sport fordert heraus, Sport hält gesund!

Sportanlagen

Am Gymnasium Allee stehen den Schüler*innen drei Hallen, ein Bolzplatz und ein großer Kunstrasenfußballplatz für den Sportunterricht zur Verfügung. Die kleinere Turnhalle und der Bolzplatz befinden sich direkt im Schulgebäude bzw. auf dem Schulhof. Ca. 600 m entfernt liegt die Haubachhalle in der Haubachstraße 60, die einer Klasse ausreichend Platz bietet und zudem über Tischtennisplatten auf einer Empore verfügt. Das neue Herzstück ist unsere neue Sporthalle im D-Gebäude. Sie ist ein heller und freundlicher Neubau und sehr gut ausgestattet. Der Karl-Möller-Sportplatz (ein großer Kunstrasenfußballplatz) liegt direkt an der Max-Brauer-Allee und ist von allen drei Sporthallen über kleine Seitenwege sehr gut erreichbar. Dieser Sportplatz kann bei gutem Wetter vormittags genutzt werden und bietet neben dem Bolzplatz die Möglichkeit des Sportunterrichts im Freien. Für Ausdauerläufe u.ä. werden auch die umliegenden Parkanlagen aufgesucht. Außerdem nutzen wir – hauptsächlich für den Oberstufenunterricht – ein Bootshaus der BSB am Alsterlauf (Kajak) sowie gelegentlich weitere (kommerzielle) Sportanlagen (Beachvolleyball, Fitnessanlagen).

Unterstufe

Der Sportunterricht in der Unterstufe ist geprägt von vielen kooperativen und koordinativen Inhalten. Die Teamfähigkeit, das faire Handeln und Miteinander und das Erlernen von neuen Bewegungen und Fähigkeiten stehen im Vordergrund. Die Schüler*innen werden technisch, taktisch und spielerisch an die großen Sportspiele wie Fußball, Handball, Basketball und Volleyball herangeführt. Zudem wird an Geräteparcours die Koordination und Körperbeherrschung geschult, und auch die Leichtathletik kommt in Form von Lauf-, Sprung- und Wurfspielen nicht zu kurz. Das faire Miteinander, das Lernen und Beachten von Regeln und Ritualen sind Bestandteile des Unterrichts und bekommen in der 6. Klasse bei dem Thema „Kämpfen und Raufen“ nochmals eine besondere Bedeutung.

Mittelstufe

In der Mittelstufe wird auf den Grundlagen der Unterstufe aufgebaut. Die Schüler*innen erweitern ihre sportlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bewegungsfeldern „Spielen“, „Laufen, Springen, Werfen“,  „Bewegen an und von Geräten“ und „Anspannen, Entspannen und Kräftigen“. Es wird vermehrt Wert auf taktische und technische Fähigkeiten in den großen Sportspielen gelegt und die Schüler*innen werden an ihre Leistungsgrenzen herangeführt. Eine große Rolle spielt in dieser Stufe der respektvolle Umgang miteinander und das Fair Play in den Sportspielen.

Oberstufe

Bei uns besteht die Möglichkeit, Sport als Prüfungsfach im Abitur zu belegen. Seit einigen Jahren bieten wir ein Sportprofil in Kombination mit Biologie an. Hier werden neben der Sportpraxis auch Theoriebereiche aus Bewegungslehre, Trainingslehre, Sportpsychologie und Gesellschaftswissenschaften vermittelt.

In den regulären Oberstufensportkursen können die Schüler*innen zwischen sieben Bewegungsfeldern wählen:

• Bewegungs- und Sportspiele – Schwerpunkt Zielschussspiele
  • Bewegungs- und Sportspiele – Schwerpunkt Rückschlagspiele
  • Bewegen an und mit Geräten – Le Parkour und Klettern
  • Bewegen an und mit Geräten – Fitness
  • Rhythmisches und tänzerisches Gestalten und Inszenieren von Bewegung
  • Outdoorkurs
  • Laufen, Springen und Werfen – Leichtathletik
  • Schwimmen, Tauchen und Retten

Jedes Jahr wird eine Wahl durchgeführt, sodass die Schüler*innen einen Sportkurs nach ihren Interessen und Neigungen wählen können. Dabei müssen in den zwei Jahren Oberstufe zwei verschiedene Bewegungsfelder belegt werden. Im dritten Semester müssen alle Jugendlichen den verbindlichen COOPER-Test als Ausdauerleistungsüberprüfung absolvieren.

Außerunterrichtlicher Sport

Außerhalb des regulären Sportunterrichts nehmen verschiedene Mädchen- und Jungenmannschaften, aber auch Einzelsportler*innen an regionalen Wettkämpfen und Turnieren im Fußball, Volleyball und Klettern teil.
In den vergangenen Jahren haben wir immer mit einer großen Anzahl an Schüler*innen am Zehntel, im Rahmen des Hamburg-Marathons, teilgenommen.
Auch im Nachmittagsbereich unserer Ganztagsschule können unsere Schüler*innen sportliche Angebote aus verschiedenen Bereichen wählen.

Fachleiter
Sascha Behrendt