Das „Ferien- ABC“: Alle wichtigen Informationen über das Thema Ferien

Wo erhalte ich den Ferienkalender und warum muss ich diesen ausfüllen, wenn ich doch bereits über das Schulbüro Ferien gebucht habe?

Den aktuellen Ferienkalender können Sie sich mit Start der aktuellen Sommerferien für das kommende Schuljahr von der Homepage der jeweiligen Schule downloaden. Dort finden Sie auch das notwendige Schülerstammblatt und das „Ferien- ABC“.

Im Schulbüro buchen Sie die gesamte Anzahl der von Ihnen benötigten Ferienwochen. Im Ferienkalender vermerken Sie die tatsächlich benötigten Betreuungstage. Diese Kalender dienen als Grundlage für unsere Anmeldelisten. Wichtig! Nur, wenn Sie einen ausgefüllten Kalender abgegeben haben, gilt ihr Kind als angemeldet!

Den ausgefüllten Ferienkalender und das Stammblatt geben Sie bitte im Laufe der ersten vollen Schulwoche nach Schulbeginn des neuen Schuljahres im Schulbüro ab.

Wie viele Wochen kann ich für ein Schuljahr buchen?

Sie können elf Wochen Ferien für ein Schuljahr buchen. Eine Ferienwoche sind 7 Tage inklusive Wochenende. Die Woche kann von Montag bis Sonntag gelten oder z.B. von Donnerstag bis Mittwoch. Betreut werden die Kinder an den Schultagen- Samstags und Sonntags findet keine Betreuung statt! Zu den 11 Wochen kann noch eine sog. Sockelwoche gebucht werden- das sind sechs einzelne Tage, die Sie über die Schulferien verteilt oder zusammenhängend nehmen können.

Wann fängt die Ferienbetreuung an und wann endet sie?

Die Ferienbetreuung fängt um 8:00 Uhr an und endet um 16:00 Uhr. In der Zeit von 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr gibt es Montag, Mittwoch und Freitag einen offenen Eingang. Ab 10:00 Uhr beginnen Aktionen und Projekte. Dienstag und Donnerstag finden Ausflüge ab 9:00 Uhr statt. Da die Ferienbetreuung eine freiwillige Zeit ist, können Sie Ihr Kind auch früher abholen bzw. können die Kinder alleine nach Hause gehen.

Auch in den Ferien bieten wir die Randzeitenbetreuung von 6:00 Uhr- 8:00 Uhr und von 16:00 Uhr- 18:00 Uhr an. Diese Zeiten müssen zusätzlich über das Schulbüro gebucht werden und sind zusätzlich kostenpflichtig! Beachten Sie bitten, dass es in den Ferien keine Unterteilung bei der Buchung der Randzeiten gibt! Buchen Sie den Frühdienst, so buchen Sie automatisch einen Spätdienst mit!

Wie kann ich mein Kind abmelden bzw. Gebühren erstattet bekommen?

1. Um eine Rückerstattung der Gebühren zu erhalten, müssen Sie Ihr Kind schriftlich oder telefonisch bei movego abmelden: hafen@movegojugendhilfe.de oder 040- 28 79 1932
  2. Die Abmeldung muss innerhalb der Änderungsfrist Die Fristen für die einzelnen Ferien können Sie dem Ferienkalender entnehmen.
  3. Reichen Sie bitten einen Änderungsantrag im Schulbüro ein. Der Antrag muss bis zum 03.

des jeweiligen Schuljahres eingereicht sein- eine Rückzahlung über den 31.03. hinaus ist nicht möglich!

Die Fristen für die Abmeldungen sind gleichzeitig auch die Fristen für eine nachträgliche Anmeldung.

Wer ist für die Organisation, Planung und Durchführung der Ferien zuständig?

Zuständig ist die movego Jugendhilfe gemeinnützige GmbH: www.movegojugendhilfe.de

Für alle Fragen rund um die Organisation, Planung und Durchführung der Ferien können Sie sich an die Leitung Herr Götze wenden: hafen@movegojugendhilfe.de Telefon: 040- 28 79 1932 oder 0176- 668 229 27.

Für alle Fragen rund um das Thema Buchungen und Gebühren wenden Sie sich bitte an das zuständige Schulbüro.

Die Durchführung des Ferienprogrammes findet im JUCA Altstadt statt. Die Kinder werden von dem dortigen JUCA-Team betreut mit altersentsprechendem Ferienprogramm.

Wie erfahren ich und mein Kind welche Angebote und Ausflüge stattfinden?

Das Ferienprogramm für die jeweiligen Ferien und viele wichtige Informationen erhalten Sie ca. eine Woche vor Ferienbeginn über die Homepage der Schule.

In den Sommerferien hat das JUCA eine Schließzeit. In der Schließzeit werden angemeldete Kinder in der Theodor- Haubach- Schule oder der Louise Schroeder Schule betreut. Wir von movego sind auch dort der zuständige Träger. Die jeweiligen Schließzeiten können Sie dem Ferienkalender entnehmen.

Logo movego