Kübra Gümüşay zu Besuch am ALLEE

Menschen schwimmen in ihrer Alltagssprache wie Fische im Wasser und machen sich nicht ständig bewusst, wie Wirklichkeit, Denken und Sprache zusammenhängen. Umso wichtiger, zu fragen: Wie finden Worte in die Welt und die Welt in die Worte? Was heißt es, etwas oder jemanden zu benennen? Wie entsteht sprachliche Diskriminierung? Und wie ist ein Leben jenseits von ausgrenzenden Stereotypisierungen möglich?

Am 15.2.2022 hat Kübra Gümüşay, Autorin des Bestsellers “Sprache und Sein”, über diese Fragen am Gymnasium ALLEE gesprochen und sich den Nachfragen der Schüler*innen des Abiturjahrgangs gewidmet – voller Engagement und Begeisterung, live von Cambridge aus, denn leider konnte sie aufgrund der Pandemiebedingungen nicht nach Deutschland reisen. Ein Glück, dass die Veranstaltung trotzdem möglich war.

Danke an Janna, Lenja und Nino für die kluge und bedachte Moderation und den Schüler*innen des S4-Jahrgang für ihre Aufmerksamkeit und die interessanten Fragen!