Gordon Streitenberger gewinnt den Plakatwettbewerb

Was im Fernunterricht als Teilnahme an einem Plakatwettbewerb begann, gipfelte für die Klasse 7b am Mittwoch, den 16.6., in einem aufregenden Präsenzerlebnis. Drei Vertreter des Vereins Plakatwettbewerb Polizei Hamburg e.V. besuchten das Gymnasium ALLEE, verliehen vier Schüler*innen Preise und überreichten der ganzen Klasse in Anwesenheit des Schulleiters Ulf Nebe in der Aula Urkunden.

Der seit 55 Jahren jährlich unter der Schirmherrschaft des Polizeipräsidenten und der Leitung des Amtes für Bildung stattfindende Wettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto “Sicherheit = Sichtbarkeit” und hatte das Ziel, durch eine künstlerische Herangehensweise für Verkehrssicherheit zu sensibilisieren.

Die Kunstlehrerin der 7b, Annika Lischewski, hatte mit der Klasse zuvor am Thema Perspektivzeichnung gearbeitet und ist durch einen Flyer auf den Wettbewerb aufmerksam geworden. Die Wettbewerbssituation verlieh der Klasse viel Ehrgeiz, die neu erlernten Zeichentechniken auf das Motto anzuwenden.

Der 13-jährige Gordon Streitenberger stach mit seinem DIN-A2-Plakat in besonderem Maße hervor und konnte sich unter 790 eingereichten Plakaten als Sieger durchsetzen. Bei der Preisverleihung freute er sich nicht nur über ein Preisgeld von 300 Euro, sondern traf als Fußballfan auch noch auf Bundesliga-Schiedsrichter Patrick Ittrich, der hauptberuflich als Polizeibeamter mit Schwerpunkt Verkehrserziehung tätig ist.

Das Plakat wird unter anderem in den Bücherhallen Hamburg ausgestellt und – sollte es die Pandemielage zulassen – wird eine weitere Preisverleihung im Hamburger Rathaus in Anwesenheit des Senators für Schule und Berufsbildung stattfinden. Bereits die Preisverleihung im schulischen Rahmen war jedoch ein schönes Highlight für die Klasse zum Ende des Schuljahres und eine angemessene Belohnung für die gute und kontinuierliche Arbeit an ihrem Kunstprojekt im Fernunterricht.