Biologie

In den Klassen 7, 8, 10 und in der Oberstufe als Profil- und Wahlfach gibt es das Fach Biologie zu vielen Themen, die das Lebendige betreffen. In der Biologie geht es um die Lebewesen; es geht um Themen wie den Aufbau der Zellen, die Ökologie, die Evolution, Sexualkunde, Immunsystem und vieles mehr. Die Biologie ist dicht an der eigenen Lebenswelt dran und erklärt viele Phänomene des Alltags. Dort werden z.B. Fragen geklärt wie: „Warum schmecke ich?“, „Wie wehrt sich der Körper gegen Krankheitserreger?“, „Wie funktioniert das Sehen?“, „Was ist ein Ökosystem?“, „Warum sind die Insekten für uns Menschen wichtig?“ und vieles mehr.

Es wird mit Mikroskopen, Lupen, Modellen, Pflanzen und Tieren gearbeitet und mit Hilfe von Experimenten geforscht. Das wissenschaftliche Arbeiten ist ein großer Bestandteil des Faches und weckt „den/die Forscher*in“ in den Schüler*innen.

Themen in der Mittelstufe

Klasse 7: wirbellose Tiere, die Zelle – Baustein des Lebendigen, Lebensräume, Praktikum Ökologie

Klasse 8: Grundlagen der Neurobiologie, Grundlagen der Immunbiologie, Hormone, Sexualität und Entwicklung des Menschen, Stammesgeschichte,

Klasse 10: Biologie der Zelle, Fotosynthese und Atmung, Vererbung

Methodenlernen
  • Erstellen von Diagrammen, Dokumentationen, Präsentationen
  • Nutzen von digitalen Programmen zur Erstellung von Vorträgen
  • forschendes Lernen in Gruppen
  • Stationenlernen
Praktische Tätigkeiten
  • Umgang mit dem Mikroskop, Binokular
  • Durchführung von Experimenten (auch selbst geplant)
  • Modelle bauen und nutzen
  • Versuche mit/ Beobachtungen von wirbellosen Tieren
Besuch außerschulischer Lernorte
  • Kurse im ZSU
  • Museum im Geomatikum
  • Schulhof, anliegende Parks
  • Pro Familia
Oberstufe

In der Oberstufe werden die Schüler*innen auf das Abitur im Fach Biologie vorbereitet. Die Themen orientieren sich am „Abiturheft Hamburg“ in denen die Vorgaben für die zentralen schriftlichen Prüfungen stehen.

Themen (Stand Abitur 2023)

Schwerpunkt I: Molekulargenetik und Gentechnik

Schwerpunkt II: Ökologie und Nachhaltigkeit