Boote mit Knud Plambeck

Boote sind seine Leidenschaft – und so hat Knud Plambeck seine künstlerische Arbeit ganz diesem Thema verschrieben. Aus Hafenschrott und Fundstücken aller Art baut er seine Schiffsmodelle – und jedem einzelnen ist anzusehen, mit wie viel Neugier und Entdeckerfreude sich Knud Plambeck auf sein Material und all das, was es an Geschichte und Geschichten in sich trägt, einlässt. Jedes seiner Boote hat seinen ganz individuellen Charakter, an keinem ist das Leben spurlos vorbeigegangen. So scheinen sie alle mit ein wenig Schlagseite unterwegs – und genau darin liegt ihr poetischer Reiz.
In Ottensen ist Knud Plambeck kein Unbekannter und so war die Ausstellung „Boote“ am Eröffnungsabend gut besucht.
Neben den Arbeiten des Künstlers wurden auch Ergebnisse aus seiner Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern aus dem Kunstkurs Klasse 9 (Leitung Heidrun Kremser) präsentiert. Nicht aus Metall, sondern aus Pappe waren ihre Boote entstanden – aber manchem von ihnen war anzusehen, dass der Funken Neugier, mit dem Knud Plambeck das Material befragt und die Form aus ihm herausarbeitet, auf die Schüler übergesprungen war.
Neben der künstlerischen Arbeit begeisterte die Besucher auch eine musikalische Improvisation des GK Musik S1 (Leitung Johannes Glogau), in der Wasser und Hafen auf überraschende Weise anklangen.
Für zusätzliche Spannung sorgte die Verlosung eines kleinen Bootes aus der Hand des Meisters.