Möbel aus Wellpappe

Im Schuljahr 2005/06 fand das zweite Kooperationsprojekt des Gymnasium Allee mit der Initiative Architektur und Schule statt.
Der Grundkurs Kunst S2 (Leitung Heidrun Kremser) beschäftigte sich mit Architektur und Design und erkannte, wie entscheidend das Material für die Gestalt des Produktes ist – und dass mit jedem neuen Material auch eine Neuerung der Formen verbunden ist.
Für viele war der Gedanke neu, dass Wellpappe ein geeignetes Material für den Möbelbau sein sollte. Betten und Stühle aus Wellpappe – kann das denn halten?
Gemeinsam mit der Architektin Imke Krauße stand im Anschluss deshalb zunächst die experimentelle Erforschung von Wellpappe auf dem Programm: Wie lassen sich stabile Verbindungen herstellen? Was hält? – Was hält nicht?
Nicht jede Belastungsprobe gelang. – Das war nicht nur spannend, das war auch spaßig.
Mit dem neu gewonnenen Know-How ausgestattet ging es dann an den Entwurf von Sitzmöbeln aus Wellpappe – und es entstanden wirklich neue Formen…
Die Schüler hatten soviel Spaß an der Sache, dass sie auf dem folgenden Architektursommer bei einem Bauworkshop ihre Erkenntnisse weitergaben.