NWT

Naturwissenschaft und Technik in Klasse 5 und 6 (NWT)

In den Klassen 5 und 6 ist das Interesse an naturwissenschaftlichen Themen und der Spaß am Experimentieren besonders groß. Schülerinnen und Schüler wollen etwas tun, sie wollen selbständig aktiv sein und nicht nur Informationen aufnehmen. Um dies zu gewährleisten, führen am Gymnasium Allee erfahrene Lehrer die Schüler im Fach Naturwissenschaft und Technik (NWT) an die Phänomene der Biologie, Chemie, Physik und Informatik heran. Dort erhalten die Schüler die Möglichkeit, Inhalte aus allen naturwissenschaftlichen Fächern zu erlernen, praktisch zu arbeiten und eigenständig Experimente durchzuführen.

Themen
  • Klasse 5: Kennzeichen von Lebewesen, Profi von Anfang an, Wirbeltiere, Welt im Winter, Wasser, Blüten & Samen, Skelett & Muskulatur des Menschen
  • Klasse 6: Luft & Fliegen, Vogelflug, Ernährung & Verdauung, Haustiere & Nutztiere, Atmung & Blutkreislauf, Pubertät & Entwicklung, Magnetismus
Methodenlernen