Spielbudenplatz

Im Schuljahr 2003/04 erregte die Diskussion um die Neugestaltung des Spielbudenplatzes die Gemüter.
Große Künstler wie Jeff Coons entwickelten Ideen – und scheiterten an der Hamburger Bürokratie.
Was also hatten wir zu verlieren? Der Kunst-LK (Leitung Heidrun Kremser) nahm am Wettbewerb Spielbudenplatzgestaltung teil.
Gemeinsam mit den Architekten Martin und Renate Weidemann entwickelten wir ein Konzept – und konnten feststellen, was für ein komplexes Unterfangen eine solche Planung ist.
Uns kam die dekorative Aufgabe zu: Unter dem Titel „Sankt Pauli treibt Blüten“ gestalteten die Schüler Entwürfe für große Plastiken, die in ihrer Buntheit und Originalität sicher zu Blickfängern auf dem weiten Feld des Spielbudenplatzes hätten werden können.
Alle wissen: Wir haben nicht gewonnen. „Eigentlich schade“, könnte man denken, wenn man an dem etwas öden Platz heute vorbeikommt…