Der Klimaschutzplan des Gymnasium ALLEE

Präambel

Klimaschutz ist eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Es geht darum, die globale Erderwärmung auf eine Erhöhung von maximal 2 Grad Celsius zu begrenzen. Hierfür sind alle aufgerufen, Maßnahmen zum Schutz des Klimas einzuleiten. Wir vom Gymnasium Allee sind seit nunmehr 13 Jahren dabei und handeln! Unsere Schule stellt sich aktiv ihrer Verantwortung zum Klimaschutz.
Aus dem Klimaschutzkonzept des Hamburger Senats abgeleitet haben wir uns das Ziel gesetzt, die CO2-Emissionen unserer Schule um zwei Prozent pro Jahr zu senken.
Die Schüler*innen aller Jahrgänge haben die Möglichkeit im Klimarat eigene Ideen und Projekte zu planen und umzusetzen. Im Klimarat geht es um die Förderung von Eigenständigkeit und Selbstverantwortung, wobei der Begriff Klima dem weitergefassten Begriff Nachhaltigkeit untergeordnet ist.

Im Klimaplan ist festgeschrieben, dass:

• unsere Schülerinnen und Schüler Wissen und Handlungskompetenzen in dem Themenfeld „Klimawandel und Klimaschutz“ erwerben und
  • die Schule mit konkreten Maßnahmen zur CO2-Reduktion einen Beitrag zum Klimaschutz leistet.

Bestandsaufnahme

Im Jahr 2007 hatte die Schule ca. 205t Kohlenstoffdioxid durch Heizung (121t), den effektiven Stromverbrauch (61t) und unser Müllaufkommen (23t) emittiert. Daten über anderweitige Emissionsquellen für CO2, wie z.B. Papierverbrauch oder Mobilität, wurden bei der Berechnung nicht berücksichtigt. Nachdem wir in den ersten Jahren Reduzierungen erzielen konnten (Tiefststand 2014 mit 162t CO2-Emission) stiegen die Emissionswerte seitdem wieder an. Zuletzt (2021) auf insgesamt ca. 219t Kohlenstoffdioxid durch Heizung (137t), den effektiven Stromverbrauch (66t) und das Müllaufkommen (16t). Auch das Reduktionsziel von 153t CO2-Emissionen im Jahr 2021 wurde damit deutlich verfehlt.

Die Nutzung der Schule wurde seit 2007 erheblich intensiviert. So hat sich die Personenzahl an unserer Schule (Schüler*innen + Lehrer*innen + Verwaltung) seit 2007 von 802 um mehr als die Hälfte auf 1260 im laufenden Jahr erhöht. Der Unterrichtstag und damit verbunden auch die Nutzungsdauer der Schule durch verstärkte Ganztagsangebote wurde verlängert. Auch wurde und wird die Schule zunehmend stärker mit digitalen Medien ausgerüstet. Die Anzahl der elektronischen Geräte ist dadurch stark angestiegen. Hierbei hervorzuheben ist die Netzinfrastruktur (Switches und WLAN-Accesspoints), die dauerhaft bereitgehalten wird und die interaktiven Whiteboards. So ist derzeit jeder Klassen- und Fachraum mit WLAN und einem Active-Panel ausgestattet

2019 wurde ein Erweiterungsbau mit 20 neuen Klassenräumen und einer Turnhalle in Betrieb genommen. Die beheizte und beleuchtete Fläche hat sich von ca. 7900m² auf 11400m² vergrößert.

Ein Großteil der durch unsere Maßnahmen erzielten Einsparungen sind so mehr als neutralisiert worden und ein Vergleich der absoluten Verbrauchszahlen ist durch diese veränderten Rahmenbedingungen nicht möglich. Selbst die quadratmeterbezogenen Emissionen sind aufgrund der angesprochenen Intensivierung nicht wirklich vergleichbar.

2018 hat sich der „Klimarat“ gegründet, eine Gruppe von Schüler*innen, die durch eine Schülerinitiative ins Leben gerufen wurde. Der Klimarat trifft sich regelmäßig und wird durch fünf Kolleg*innen betreut und von gewählten Schüler*innen in der Schule vertreten.

Er versteht sich als offenes Forum Gleichgesinnter und geht aus der früheren AG „Klima“ hervor. Schüler*innen und Lehrer*innen arbeiten zusammen daran, Menschen zu bewegen, Dinge nachhaltiger zu gestalten. Eine Ausweitung des Begriffs Klima zum weiter gefassten Begriff der Nachhaltigkeit ist dabei für uns bedeutsam.

Das Handlungsfeld Mobilität spielt für das Gymnasium Allee nach wie vor eher eine untergeordnete Rolle, da ca. 95% der Schüler*innen mit Bus und Bahn, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen. In Ermangelung von Parkplätzen trifft dies auch auf die Lehrer*innen zu.

Durch die Coronapandemie war die Arbeit an der Umsetzung des letzten Klimaschutzplans aus dem Jahr 2020 erheblich beeinträchtigt.

Maßnahmen

Die in der tabellarischen Übersicht dargestellten Maßnahmen wurden im Wesentlichen durch die Arbeitsgruppe Klimaschutz (vor allem im technischen Bereich) in Zusammenarbeit mit dem Hausmeister und dem Klimarat (im Bereich der handlungsorientierten Maßnahmen) erarbeitet bzw. überarbeitet.

Insgesamt stellt die Übersicht somit den momentanen Stand der Planung dar und soll weiterhin erweitert werden.

Alle in unserem neuen Plan prognostizierten Einsparungen für die CO2-Emissionen wurden entweder geschätzt, aus den Erfahrungen der letzten Jahre gewonnen oder mit Hilfe der bereitgestellten Excel-Tabelle von CO2ONLINE ermittelt.

Arbeitsgruppe Klimaschutz

Die Arbeitsgruppe besteht aktuell aus folgenden Mitgliedern: Fr. Begehr, Fr. Strehlow, Fr. Gelderblom, Hr. Horst und Hr. Käppler. Besonderer Dank gilt unserem Hausmeister, Hr. Petrikic, der sich in besonderem Maße in die Umsetzung der Ziele und auch deren Entwicklung einbringt und unserem Klimarat, der als unabhängige Schülerinitiative die aktuelle Klimaarbeit an unserer Schule maßgeblich vorantreibt.
Ansprechpartner*innen sind der Klimaschutzbeauftragte Hr. Käppler (matthias.kaeppler@gym-allee.de) und für den Klimarat Frau Begehr (kristina.begehr@gym-allee.de) und Frau Strehlow (antje.strehlow@gym-alle.de)

Für die Schule

gez. Frau Begehr, Frau Strehlow, Herr Käppler