Unterstufe

Die Jahrgänge 5 bis 7

Sanfter Übergang

Lernen braucht Sicherheit – wo bin ich? Wo ist hier was? Wie sind die neuen Mitschüler*innen, wie die Klassenlehrer*innen?

Für Ihr Kind ist das Gymnasium ALLEE gegenüber der Grundschule eine vergleichsweise große Schule mit vielen großen Schüler*innen und vielen Lehrer*innen. Der Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium ALLEE soll daher angemessen und in zugewandter Weise gestaltet sein:

Nach einem Kennenlern-Nachmittag noch vor den Sommerferien werden die ersten Schultage durch eine Begrüßungsfeier eingeleitet. Die erste Schulwoche verbringen die Kinder mit ihren beiden neuen Klassenlehrer*innen, lernen die neuen Mitschüler*innen und das Gebäude kennen, bevor dann der „normale“ Unterricht startet.

So geht es weiter

Wir gestalten den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium zu Beginn mit den Kennlerntagen. Jede Klasse hat zwei Klassenlehrer*innen, die im Klassenteam mit weiteren Fachlehrer*innen  zusammenarbeiten. Bis auf wenige Ausnahmen wird der Unterricht in Doppelstunden erteilt.

Die Klassen- und Fachteams des Jahrgangs treffen sich regelmäßig, legen gemeinsame Ziele fest, tauschen ihre Erfahrungen aus und treffen Verabredungen

• zur fachlich-inhaltlichen Arbeit, z.B. auch projektbezogen,
  • zu den Grundregeln des schulischen Zusammenlebens,
  • zu den Hausaufgaben,
  • für individuelle Unterstützung im Lern- und Sozialverhalten einzelner Schüler*innen.

Im wöchentlichen Klassenrat werden mit den Klassenlehrer*innen alle Themen, Sorgen und Wünsche, die die Gemeinschaft und den Unterricht betreffen, besprochen. Die erste Projektwoche steht unter dem Motto „Gemeinsam Klasse sein“ und „Das Lernen lernen“. Die zweite Projektwoche ist die „Anti-Mobbingwoche“. Die Schüler*innen werden dafür sensibilisiert, wie ein wertschätzender Umgang gelingen kann.

Lernen ist ein individueller Prozess und gelingt besonders gut in Lernarrangements, die sowohl die Zusammenarbeit mit anderen als auch das konzentrierte Arbeiten alleine ermöglicht.

Zweite Fremdsprache ab Jahrgang 6

In Klasse 6 haben die Schüler*innen die Wahlmöglichkeit zwischen drei Sprachen: Französisch, Latein und Spanisch. Diese zweite Fremdsprache wird bis Klasse 10 belegt. Schüler*innen, die Latein gewählt haben, besitzen am Ende von Klasse 10 das Latinum.

Tanja Reich

Abteilungsleiterin Unterstufe