Besuch in Berlin: Reise zum Bundestag

Schülerinnen und Schüler des Jg. 11/PGW besuchten am 23.06.2022 den Deutschen Bundestag in Berlin zu einem Plenarbesuch.

Das Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten, der Bundestag „live“, der Besuch der Glaskuppel auf dem historischen Reichstagsgebäude, von der Dachterrasse ein Blick über ganz Berlin: Ein eindrucksvoller Tag in der Hauptstadt!

Zunächst waren wir in der Kantine im Paul-Löbe-Haus – mit Blick auf die Spree – zum Mittagessen eingeladen. Das weitere Programm bestand aus einem interessanten Besuch einer Plenarsitzung beim Deutschen Bundestag (zum Thema: „Streichung der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel?“) und einem Gespräch mit Linda Heitmann, MdB, im Reichstagsgebäude. Hier wurde deutlich: Anregungen und Fragen zur Parlamentsarbeit seitens unserer Schülerinnen und Schüler sind hier sehr willkommen!

Die Arbeit der Bundestagsabgeordneten, die Arbeit der Bundesregierung und natürlich auch Berlin ein wenig kennen lernen: Ein Tag in Berlin!

Wahrzeichen des Parlaments: Die Glaskuppel auf dem Reichstagsgebäude
Im Plenarsaal des Deutschen Bundestages: Schülerinnen und Schüler des Gymn. Allee in Berlin
Schülerinnen und Schüler des Gymn. Allee vor dem Reichstagsgebäude