Liebe Eltern!

Nun in rascher Folge schon wieder ein Elternbrief. Sie ahnen es: Neue Corona-Regeln sicher?!

Ja. Ab morgen.

Quarantäne und Isolation

Hamburg hat seit gestern nun die neuen (in der MPK-Runde beschlossenen) Quarantäneregeln für Infizierte und Kontaktpersonen übernommen:

10 Tage Isolation für Infizierte

10 Tage Quarantäne für Kontaktpersonen,

außer für Geboosterte,
doppelt Geimpfte oder frisch Genesene (unter drei Monaten)

Freitesten

Für Personen ohne Symptome nach 7 Tagen durch PCR-Test oder Antigen-Schnelltest.

Für Schul- und Kita-Kinder gilt, dass sie sich bereits nach fünf Tagen aus der Quarantäne als Kontaktperson freitesten können, natürlich auch ohne Symptome.

Wie schon im letzten Elternbrief geschrieben, ist die Zahl der Infizierten und damit auch die Zahl von Kontaktpersonen steigend. In der Schule bemühen wir uns dennoch weiterhin, mögliche Kontaktpersonen aus schulischen Situationen zu identifizieren. Diese bitten wir dann in freiwillige Selbstisolation, um in der Schule selbst die Infektionsketten zu unterbrechen.

Neue Regelungen beim Mittagessen:

Ab morgen, Montag, regulieren wir den Betrieb beim Mittagessen noch einmal etwas strenger. Zusätzlich zu der generellen (und weiterhin geltenden) Sitzordnung „nicht direkt gegenüber, sondern versetzt“ gibt es zwei neue Maßnahmen:

1. In der Mittagspause gibt es feste Zeiten für bestimmte Jahrgänge:
    13-15-13.40 Jahrgänge 6 und 7 (die meisten Esser)

13.40-14.00    Jahrgänge 8 -12

Der Jahrgang 5 isst ja zu festgelegten Zeiten außerhalb der allgemeinen Mittagspause jeweils als Klasse.

1. Innerhalb des Raumes gibt es zugeordnete feste Jahrgangs-Tische.

Beide Maßnahmen sehen Sie grafisch dargestellt im Anhang „Kantinenplan“. Wir besprechen das mit allen Klassen und Kursen, die Aufsichten sind informiert, und es wäre sicher gut, wenn Sie auch mit Ihrem Kind darüber sprächen. Auf diese Weise hoffen wir, beide Ziele – den Infektionsschutz und die Essensmöglichkeit – möglichst gut zu verfolgen.

Neue Testtage Mo, Di, Do:

Außerdem wechseln wir die Testtage, nur der Montag bleibt. Zum einen testen wir jetzt an den Tagen, an denen statistisch auch die meisten Essen verkauft werden, und durch den Wechsel sind auch einmal andere Fächer in den ersten Stunden in das testen involviert.

Soviel heute in aller Kürze.

Bleiben Sie gesund. Auf bald!

gez. Ulf Nebe