Schuljahr 21 | 22

Elternbrief Nr. 6
September 2021

Liebe Eltern!

Die Herbstferien nahen, und wir haben schon über sieben Wochen Unterricht in der Schule am Stück hinter uns – in Präsenz. Außerdem sind die Klassenreisen und Projekte gut gelaufen. Wir haben relativ wenig Positivfälle und entsprechend auch insgesamt wenig Quarantänefälle.

Die Zwischenbilanz fällt also eigentlich ganz positiv aus, wir können zufrieden sein. Die Schule ist auch im Präsenzunterricht kein Hot Spot geworden. Dazu haben Sie auch beigetragen, indem Sie Ihre Kinder gestützt und unterstützt haben auch in der Einhaltung der nach wie vor geltenden Regelungen des Infektionsschutzes: Danke!

In diesem Elternbrief – womöglich der letzte vor den Herbstferien – lesen Sie Informationen zu folgenden Punkten:

1. Impfangebot am kommenden Mittwoch: Noch freie Plätze!
  2. Luftfilter angekommen – die ersten Geräte laufen
  3. Vor dem Herbst: die Infografik zu Symptomen und Krankmeldungen
  4. Präsenzpflicht nach den Herbstferien wieder eingeführt
  5. Regelungen für Reiserückkehrer
  6. Lernferien: Einladungen sind ausgesprochen
  7. Für die Jahrgänge 5-7: girls´ and boys´day am 28.4.2022

1. Impfangebot am kommenden Mittwoch: Noch freie Plätze!

Für alle Schüler*innen ab 12 Jahre und auch für angehörige Erwachsene gibt es ein Impfangebot am kommenden Mittwoch Nachmittag. Noch gibt es freie Plätze. Melden Sie sich oder / und Ihr Kind gerne bei uns im Sekretariat an:

42 888 06 – 0 oder unter info@gym-allee.de.

1. Luftfilter angekommen – die ersten Geräte laufen

Die Hamburger Schulen werden nach und nach auch mit Luftfiltergeräten ausgestattet, so auch unsere Schule. Eine erste Lieferung von Geräten für Unterrichtsräume ist in dieser Woche angekommen und auch schon aufgestellt und in Betrieb. Sie ergänzen die Sicherheitsmaßnahmen des Lüftens und des Maske-Tragens während der Unterrichtsstunden.

1. Vor dem Herbst:
    die Infografik zu Symptomen und Krankmeldungen

Im Anhang der Mail finden Sie auch eine sog. Infografik, die noch einmal anschaulich macht, bei welchen Symptomen – insbesondere Erkältungsanzeichen – welche Schritte erforderlich sind. Die kalte Jahreszeit steht bevor, und damit auch die Zunahme von Schnupfen, Erkältungen etc.; da die hiermit verbundenen Symptome denen der Covid-Erkrankung ähneln, ist es wichtig, zu wissen, wann Ihr Kind besser zuhause bleibt.

1. Präsenzpflicht nach den Herbstferien wieder eingeführt

Der Hamburger Senat hat beschlossen, die Aufhebung der Präsenzpflicht in der Schule nach den Herbstferien zu beenden.

Alle Kinder müssen also nach den Herbstferien wieder zur Schule kommen. Auch dafür übrigens sind ja die Impfangebote hilfreich und wichtig. Ein hoher Schutz vor einer Ansteckung und vor einem schweren Verlauf für die Kinder, aber auch für die Familienangehörigen kann durch die Impfung erreicht werden. Das macht natürlich auch die Schule und den Schulbetrieb sicherer.

Für den Fall, dass Schülerinnen und Schüler oder ihre im Haushalt lebenden Angehörigen besonderen gesundheitlichen Risiken ausgesetzt sind, können Schülerinnen und Schüler weiterhin zu Hause bleiben. Voraussetzung hierfür ist wie bisher auch ein qualifiziertes ärztliches Attest, mit dem die besondere Gefährdung bescheinigt wird.

1. Regelungen für Reiserückkehrer

In diesem Zusammenhang weise ich noch einmal daraufhin, dass bei Reisen in den Ferien die jeweils gültigen Quarantäneregeln unbedingt zu bedenken und zu berechnen sind, da nach den Herbstferien alle wieder zur Schule kommen müssen. Wir werden die Erklärungen über den Aufenthalt ind en Ferien wieder am ersten Tag nach den Ferien einsammeln, Sie kennen das Vorgehen ja längst. Die entsprechende Erklärung sende ich im Anhang mit. Bitte geben Sie sie Ihrem Kind unterschrieben mit.

1. Lernferien: Einladungen sind ausgesprochen

Wir bieten auch in den Herbstferien wieder Kurse an für Schüler*innen, bei denen mehr als bei anderen Lernrückstände durch die Corona-bedingten Schulschließungen zu beobachten sind. Die Schüler*innen sind über eine Beratung der Lehrer*innen benannt und inzwischen eingeladen und können (freiwillig) zur Teilnahme an den Lernferien angemeldet werden. Wenn Sie dazu Nachfragen haben, können Sie sich gerne bei der Klassenlehrkraft Ihres Kindes melden.

1. Für die Jahrgänge 5-7: girls´ and boys´day am 28.4.2022

Weit voraus liegt der April 2022, aber: Für diesen Tag einer ersten Berufsorientierung, dem Schnuppertag „girls´ and boys´day“ muss man sich möglichst frühzeitig um einen Platz kümmern. Die Eltern der Jahrgänge 5-7 werden hierzu noch gesondert informiert, aber ein kleiner Hinweis an dieser Stelle kann eine Erinnerung sein oder für die anderen eine Information. Mit dem girls´and boys´day ist schon seit vielen Jahren eine niedrigschwellige Erkundungsmöglichkeit für Schüler*innen über Berufsalltage nach dem Schulabschluss geschaffen worden.

Nun aber – zunächst ein schönes Wochenende und dann, falls wir uns zuvor nicht mehr sehen oder lesen, auch schöne Herbstferien!

gez. Ulf Nebe