Tag der offenen Tür – Chemie Escape Room 2023

Am 17. Januar 2023 fand der „Tag der offenen Tür“ am Gymnasium Allee statt, bei welchem zahlreiche Schüler*innen Workshops und bereichsspezifische Veranstaltungen besuchten. Sowohl für die Schüler*innen als auch für die Eltern und Angehörige war dies die Gelegenheit, in das Gymnasium Allee und seine zahlreichen vielfältigen Lernbereiche hineinzuschnuppern.
Ebenso fand auch im Fachbereich Chemie dieses Jahr erstmals ein, vom Team der Chemielehrer*innen organisierter, kniffliger Escape Room statt – voller Spannung, Grusel, Rätseln und selbstverständlich Chemie, wie es sich gehört ;).
Im Escape Room lauerte der gefürchtete Dr. Ninhydrin, der bereits ein Zombie-Gift entwickelt hatte, um die Herrschaft über die Menschheit an sich zu reißen. Wer könnte ihn dabei nur aufhalten?
Die Schüler*innen lösten gewissenhaft chemische Rätsel, bei welchem sie einzelne Stoffbestandteile des Gegenmittels sammelten, um schlussendlich ein Elixier gegen das Gift zu entwickeln.
Bereits ihre erste Hürde bewältigten sie mit großer Sorgfalt, als sie durch das Färben einer Flamme mit drei nummerierten Stoffen einen dreistelligen, kniffligen Zahlencode knackten und ihre erste Zutat für das Elixier ergattern konnten.
Man könnte eine Kerze auch einfach ausblasen, aber das ist nur halb so lustig wie diese mit einem selbstentwickelten Feuerlöscher zu löschen, nicht wahr?
Mit viel Begeisterung in den Gesichtern und nur wenigen Zutaten ist dies den Schüler*innen wundervoll gelungen. Durch die Hinzugabe von Essig und Backpulver in ein Becherglas, konnte eine schaumige Reaktion beobachtet werden. Es entstand ein Gas, Kohlenstoffdioxid, mit welchem sie dann erfolgreich die zahlreichen Kerzen löschen konnten.
Doch um das Gegenmittel für das Zombie-Gift zu entwickeln, fehlte ihnen die allerletzte Zutat. Dafür musste eine geheime Nachricht in einem Filterpapier, die den noch erforderlichen Stoff für das Gegenmittel beschrieb, entschlüsselt werden. Doch welcher Stoff könnte diese Nachricht zum Vorschein bringen?
Die Schüler*innen wählten geschickt und bedacht die richtige Flüssigkeit aus, um den Stoff H2O zu entziffern!
Mithilfe der drei erfolgreich verdienten Fläschchen ist es den Schüler*innen gelungen, das Zombie-Gift zu neutralisieren. Doch das gute Ende war noch nicht gesichert: Die Schüler*innen mussten nämlich zunächst mit UV-Licht herausfinden, welches der drei Röhrchen zum Zombie-Gift im Safe führen könnte. Doch auch dies bewältigten sie erfolgreich und nun brauchen wir uns nicht mehr vor einer Zombie-Apokalypse fürchten.
Insgesamt war dies eine wundervolle Erfahrung – sowohl für die Schüler*innen als auch für
Veranstalter*innen!
Wir hoffen, dass dieses Konzept ebenfalls die nächsten Jahre als ein einmaliges Erlebnis eingesetzt wird.
Hoch lebe die Chemie im Gymnasium Allee!

Wir bedanken uns beim Lehrer*innen-Team für die Idee des Konzepts und die phänomenale Organisation!

Geschrieben von Miray Durgut; Emilie; Anastasiya Sosnitska; Cansu Cinar