Stella Rick (S2) und Zia Dorra (S4) debattieren sich fast bis nach Berlin

Als neunköpfige Delegation war das Gymnasium ALLEE am vergangenen Donnerstag zu dem Landesfinale von Jugend Debattiert im Rathaus erschienen, um Stella Rick (S2) und Zia Dorra (S4) zu unterstützen, die – zu den 16 besten Debattant*innen Hamburgs gehörend – mit der Chance antraten, das Bundesfinale in Berlin zu erreichen. Das Rathaus bot zu diesem Anlass den feierlichen Rahmen; mit seinen altehrwürdigen Treppenhäusern, weiten Fluren und roten Teppichen in feierlichen Prunksälen.

Engagiert und begeisternd debattierten sich Stella und Zia durch zwei intensive Vorrunden zu Fragen nach der Sinnhaftigkeit von Selbstlernzeiten in der Oberstufe und progressivem Besteuern von Erbe und Einkommen. Zia konnte die Jurys schließlich sogar derart von sich überzeugen, dass sie – als eine der vier besten Debattant*innen Hamburgs und vor einer hochrangigen Jury –  als „Pro 2“ die Finalfrage debattierte, ob der deutsche Hafen ausschließlich in deutscher und europäischer Hand bleiben sollte. In einer intensiven Finaldebatte blieben ihr schließlich aber erster und zweiter Platz verwehrt.

Wir gratulieren Stella Rick (S2) und Zia Dorra (S4) zu dieser großartigen Leistung sich bis ins Landesfinale debattiert zu haben und sind natürlich stolz, dass Zia Dorra mit ihrem vierten Platz sogar kurz davor stand, uns auch noch mit nach Berlin zu nehmen.

Herzlichen Glückwunsch!

Und wir bedanken uns bei Frederike Reuter (S2), Helen Hagedorn (S2), Pauline Salzmann (S4) und Lola de Silva (S4) für ihre Begleitung, ihre Unterstützung und ihr Engagement für Jugend Debattiert an unserer Schule.

Schulkoordination Jugend debattiert
Stefan Hamm