Ich wollt' ich wär' ein Huhn

Vor gut einem halben Jahr wurde hier in der GAlerie! eine Ausstellung der Schlumper gezeigt, die ich natürlich mit den Klassen besichtigte, in denen ich Kunst unterrichte.
Die Schlumper malen tolle Bilder. Eins gefiel mir besonders gut. Es hieß „Grüne Henne“ und zeigte ein wunderbar dickes grünes Huhn, das das ganze Format füllte.
Es wurde der Anlass für die Klasse 6c, sich eine ganze Zeit lang selbst künstlerisch mit diesen Tieren zu beschäftigen.
Zunächst malten die Schüler/innen selbst ein Huhn – oder einen anderen Vogel.
Keiner dieser Vögel war grün – jeder hatte eine andere Farb- und Federpracht.
Ich mochte dieses Federvieh und stellte es mir lustig vor, wenn das gemalte Huhn nun auch plastisch gestaltet würde.
Mit Pappmasché ist alles möglich, auch das.
Nicht für möglich gehalten hätte ich allerdings, mit wie viel Fingerfertigkeit die Schüler/innen der 6c ihre Hühner formten – jedes bekam seine ganz eigene Haltung, jedes einen eigenen Charakter.
Noch immer bin ich begeistert von der Lebendigkeit der Tiere.
Das ging dem ganzen galerie!-Team so. Deshalb beschlossen wir, die Tiere hier zu zeigen.
So schließt sich der Kreis.
Was hier in der GAlerie! begann, kommt – verwandelt und vervielfacht – wieder hierher zurück.
Kein natürlicher Kreislauf, sondern ein kultureller, aber doch ein fruchtbarer Prozess.
Das GAlerie!-Team wünscht viel Spaß bei der Ausstellung.

Heidrun Kremser (Kunsterzieherin)