Liebe Eltern!

Zunächst Ihnen allen ein gutes, ein gesundes und frohes neues Jahr!

Corona bestimmt unser aller Leben nach wie vor, es kommt einem manchmal so vor, als kreise derzeit alles nur darum. Nun, sehr vieles kreist auch darum, so ist es im Moment ja auch und so beginnt auch dieser Elternbrief wieder mit Informationen zu Neuerungen, die wir heute erfahren haben und die wir ab morgen umsetzen werden.

Daneben aber ist zumindest Schule auch immer wieder normal, ist immer wieder reales soziales Leben in Gruppe(n) für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, ist mal anstrengend, mal locker, mal ernst und glücklicherweise auch immer wieder auch mal heiter und lustig. Möge es so bleiben, möge es „noch normaler“ werden wieder und möge vorerst der Präsenzunterricht aufrechterhalten werden können.

Die Halbjahrespause und die Notenübersichten und Halbjahreszeugnisse nahen, die Termine für LEGs (Lernentwicklungsgespräche) werden demnächst vereinbart und für die Abiturient*innen hat das letzte Semester sogar schon im Januar begonnen, denn sonst wäre die Unterrichtszeit des sogenannten S4 vor dem Abitur allzu kurz. Alles Gute den „Zwölfern“ also, die auf die Zielgerade gehen!

Auf der anderen Seite haben wir gerade heute einen ersten digitalen Tag der offenen Tür für die Grundschüler und deren Eltern veranstaltet, bei dem es nach wie vor Interesse für die Schule gab: Der „Nachwuchs“ läuft sich warm 😉 und die jetzigen Fünftklässler*innen werden im Sommer schon überhaupt nicht mehr die Jüngsten sein. Schnell rennt die Zeit.

Zu folgenden Punkten möchten wir Sie heute informieren:

1. Die Coronalage

Omikron ist spürbar; Sie lesen und hören es in den Zeitungen und Medien, kennen vermutlich schon persönlich ein bis mehrere Infizierte (hoffentlich keine schweren Fälle!) oder sind selbst schon in der Familie betroffen. Jedenfalls: Auch auf Schulebene bildet sich die höhere Inzidenz ab.
Wir haben tagesaktuell fünfzehn gemeldete Positivfälle (PCR) in der Schüler*innenschaft und seit gestern sieben von uns gemeldete positive Schnelltestfälle. Die Zahl der Kontaktpersonen, sei es mit den „PCR-Fällen“ oder mit PCR-positiv-Kontakten im häuslichen Umfeld, die in Quarantäne sind, können wir im Moment nicht mehr verlässlich erheben, sie liegt natürlich höher und ist hochdynamisch.

Aber wir bemühen uns nach wie vor, zusätzlich zur dreimaligen Testung pro Woche eine Rückwärts-Ermittlung der Kontakte „ohne Maske, geringer Abstand und längere Zeit“ hinzubekommen. Dabei helfen uns die infizierten Schüler*innen und deren Eltern sehr und wir können daher auch immer noch ziemlich schnell die engen Kontaktpersonen in die freiwillige Selbstisolation bitten. Das hilft sicher sehr, dass es IN der Schule bislang und hoffentlich auch in Zukunft keine größeren Ansteckungsketten gegeben hat.

Das Allerwichtigste sind nach wie vor die Masken! (Klar, neben Lüften, neben Abstand, neben der Kohortentrennung, neben Hygiene und den Luftreinigungsgeräten…) Die bislang wenigen Infektionen, die vielleicht in der Schule passiert sind, werden nur in Situationen ohne Maske vermutet. Darauf weisen wir die Schüler*innen und Sie bitte auch Ihr Kind immer wieder hin – so lästig und nervig das auch ist. Danke!

In diesem Zusammenhang weisen wir auch noch einmal darauf hin, dass jegliches Essen und Trinken bitte nicht im Gehen oder ohne ausreichend Abstand geschehen soll. In der Kantine gibt es eine angesagte Sitzordnung (nicht gegenüber am Tisch) und ansonsten ist das Essen draußen das Beste; aber bei schlechtem Wetter soll bitte nur an einem festen Platz und mit Abstand die Maske abgenommen werden, um zu essen oder zu trinken. Die Aufsichten werden vermehrt darauf achten und Sie weisen bitte Ihr Kind auch noch einmal darauf hin. Eine Quarantäne aus diesem Grund wäre doch sehr ärgerlich, Infektionen sind an dieser Stelle eigentlich zu großen Teilen vermeidbar.

Leider gibt es auch bei den Lehrkräften Quarantänefälle und es gibt auch andere z.T. hartnäckige Erkrankungen. Der Krankenstand ist auch im Kollegium höher als üblich und so kommt es durchaus in manchen Klassen im Moment vermehrt zu Vertretungen oder auch zu Ausfällen.

1. Neue Corona-Bestimmungen

Um in den Schulen die Lage im Griff zu behalten, hat der Hamburger Senat und in der Ausführung die Schulbehörde heute folgende Maßnahmen beschlossen:

1. Die dreimalige Testung pro Woche wird fortgeführt.
  2. ALLE Schüler*innen müssen sich testen, auch die geimpften und genesenen! Ab morgen, bzw. ab heute (Mittwoch) also.
  3. Der Sportunterricht findet auch ab sofort wieder mit Maske (Auch in den Umkleiden besteht natürlich weiterhin Maskenpflicht!)

Die Lehrer*innen werden die Schüler*innen von diesen neuen Regelungen morgen in Kenntnis setzen, bitte sprechen auch Sie mit Ihrem Kind diese Regelungen an.

Wir alle wollen den Präsenzunterricht unbedingt erhalten und angesichts der hohen Infektiösität von Omikron müssen wir im Moment die Schutzmaßnahmen verschärfen. Hoffentlich wirken sie und gleichzeitig: Hoffentlich nicht so lange!

Ob wir uns bemühen, auch für die Kinder unter 12- an der Schule einen Impftermin anzubieten, sollen wir im Elternrat besprechen. Es gab einige Anfragen in diese Richtung. Wenn Sie dies befürworten, melden Sie sich doch bitte beim Elternrat (elternrat@gym-allee.de), damit wir ein Bild von der Nachfrage bekommen und diskutieren können.

1. Momente
  • Immer noch erzählen Fünftklässler ihre Lieblingswitze.
  • Das junge Orchester probt – mit großem Abstand und natürlich jahrgangsgetrennt – in der Aula und die Musik ist im Treppenhaus zu hören.
  • Eine Gruppe aus der Jahrgang 9 hält einigen eiligen jüngeren Schüler*innen die Tür auf und lässt sie lächelnd vor.
  • Die Großen sind lässig wie ehedem.

;-))

Bleiben Sie gesund. Auf bald!

gez. Ulf Nebe