Das Lehmbau Projekt

Die Lehmbauaktionen des Vereins Bunte Kuh sind in Hamburg ja fast schon legendär: Über mehrere Wochen entstehen aus den Ideen und mit den Händen vieler Kinder, Jugendlicher und Erwachsener begehbare Räume aus Lehm. Räume von großem ästhetischem Reiz.
Im Rahmen des Jahrs der Künste hatte der Verein vom 10. bis 26. September wieder eine Lehmbauaktion organisiert – in der Großen Bergstraße, nur einen Katzensprung von der Allee entfernt.
Deshalb nutzten wir die Chance: Zwei Klassen aus der Allee beteiligten sich an der Aktion.
Besonderes Glück hatten Johannes und Gabriel aus der Klasse 9. Ihr Entwurf wurde aus hunderten von Entwürfen zur Realisierung ausgewählt.
Das freundliche Monster, das zuerst nur 30 Zentimeter groß gewesen war, stand am Ende der Bauzeit metergroß im Raum. Mit eigenen Händen (aber auch von vielen anderen…) erbaut.
Das war nicht von Pappe!