Kunst

Konstruktionen- ein Kooperationsprojekt mit der Initiative Architektur und Schule

Im Schuljahr 2005/06 fand das dritte Kooperationsprojekt des Gymnasium Allee mit der Initiative Architektur und Schule statt.
In kleinen Übungen erforschten die Schüler/innen der Klasse 6c (Leitung Heidrun Kremser) zusammen mit der Architektin Susanne Szepanski Möglichkeiten stabiler Konstruktion, erprobten unterschiedliche Verbindungen und Bauweisen.
Danach waren sie als Bauherren gefragt, denn es galt eine komplexe Aufgabenstellung zu bewältigen.
Du wirst als Architekt für drei total verrückte Brüder engagiert:
Der erste hat Höhenangst und will ein Zimmer zu ebener Erde.
Der zweite liebt Höhenluft und will ein Zimmer weit oben.
Dem dritten ist alles egal – er wohnt in der Mitte.
Einer liebt Bögen.
Einer liebt Geraden.
Einem ist alles egal.
Einer will ein kleines Zimmer.
Einer will ein großes Zimmer.
Einem ist alles egal.
ABER: Alle wollen festen Boden unter den Füßen.
Keiner will eine geschlossene Wand.
Alle wollen ein Dach über dem Kopf.
Da galt es zu knobeln. Die Schüler/innen arbeiteten in Architekten-Teams zusammen und setzten ihre Entwürfe im Modellbau um.
Die Ergebnisse wurden im Sommer 2009 auf der Ausstellung der Initiative Architektur und Schule im Museum der Arbeit gezeigt.